Chronik der TIUNEGELS
Stand: 2008

Gegründet anlässlich eines Stammtisches im Museum am 4. Februar 1994.

Von Anfang an dabei waren:
Friedel Pieper, Hans-Peter Grüllich(Leitung), Alexander Kropp, Günter Styra, Heiner Düvel, Horst Schwigon, Christa Abel, Gerti Wollenweber.
Bis 1998 spielte man zwanglos auf Veranstaltungen des Heimatvereins zusammen: Jahreshauptversammlung, Sommerfest und Heimatabend. Aber auch schon 5 Jahre lang auf Einladung des damaligen Obermeisters Jochen Dutschke, auf der Weihnachtsfeier der Fleischerinnung in Wehrbergen.

Um die musikalische Qualität zu verbessern, wurde gemeinsam beschlossen, regelmäßige Übungsabende im Museum durchzuführen.
In der Zwischenzeit kamen neue Mitspieler hinzu:
Peter Rickfelder, Christa Meyer, Christof Schünemann, Peter Rudolph, Dr. Peter Knappe, Erich Brendel, Horst Landsmann, Siegfried Weper, Christian Hänel, Dr. E.-M. Kraske und Kurt Eckert.
Dies hatte zur Folge, dass das Repertoire ständig erweitert wurde und die Tiunegels immer beliebter wurden. Nun wurde auch bei Geburtstagen, Richtfesten, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern, in Altenheimen u.a. mit großem Erfolg musiziert.

Bei der Terminflut, die über die Musikanten hereinbrach, wurde ganz vergessen, wie die Tiunegels einmal begonnen haben. Es wurde nach 5-jährigem Bestehen das 1.Stiftungsfest am 7.Januar 2000 gefeiert. Seit diesem Stiftungsfest fertigt der „Tiunegel-Vater“ (HP) jedes Jahr eine Chronik an. In dieser sind alle Auftritte und Aktivitäten des vergangenen Jahres in Wort und Bild festgehalten.
Höhepunkte in den vergangenen drei Jahren: Jubiläumskonzert in der Alten Turnhalle und anlässlich der Grünen Woche in Berlin zwei große Auftritte.

12 Jahre gemeinsames Musizieren bringt Menschen näher, auch bei unterschiedlichem Können, was wohl das Geheimnis des Erfolges ist.









Impressum  |  Datenschutz
Verein für Heimatpflege und Grenzbeziehung von 1974 e.V. Tündern
Webdesign & CMS by cybox hameln