Stammtisch:

Ein Dorfmuseum macht viel Arbeit. Viele fleißige Helfer treffen sich zweimal im Jahr zum großen Haus- und Hofputz. Außerdem stehen immer wieder Tätigkeiten an, die dringend durchgeführt werden müssen. Dies geschah und geschieht in der Regel Freitags Nachmittag während der Öffnungszeiten des Museums.
Nun geht man für gewöhnlich nach der Arbeit nicht gleich nach Haus, sondern sitzt behaglich und zufrieden beisammen, um sich gegenseitig etwas zu erzählen.
Aus dieser Gewohnheit hat sich vor Jahren der Stammtisch gegründet. Er ist in den letzten Jahren zur festen Sparte des Vereins geworden.

Es ist eine für jedermann offene Gesprächsrunde, in der auch mal heftig debattiert werden darf. Eine Themenbeschränkung gibt es nicht!
Der Stammtisch unterstützt oft und gern die zahlreichen anderen Sparten des Vereins.



Schepperort


Der Schepperort ist neu gestaltet worden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hameln und durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union wurde dieser schöne Weserplatz unterhalb des Ohrberges neu gestaltet. (Pflasterung, neue Feuerstelle, Bänke renoviert, Findling mit Erläuterungen zur Geschichte dieses Weserufers). Vielen Dank an Herrn Linke und seine Mitarbeiter von der Stadtverwaltung Hameln und an die Heimatfreunde Friedel Pieper, Heiner Albrecht-Lübbe und Hans Hanke für die schnelle Realisierung dieses Projektes.
Heimatfreunde richten den Stein auf
Heimatfreunde haben den Findling aufgerichtet

Am Freitag den 04. September 2009 haben wir in Rahmen des Stammtisches den neuen Schepperort eingeweiht.




Impressum  |  Datenschutz
Verein für Heimatpflege und Grenzbeziehung von 1974 e.V. Tündern
Webdesign & CMS by cybox hameln