Aktionen im Jahr 2017


Liebe Museumseltern, liebe Museumskinder,
hier finden Sie/ findet Ihr Informationen über die Aktivitäten des Jahres 2017.
(Bei einigen Aktionen sind besondere Anmeldefristen zu beachten.)
Übrigens: die Aktionen werden von folgenden „großen“ Museumskindern begleitet:

- Louisa und Lena Klapproth
- Carolin und Isabel Kuessner
- Lisanne Stock
- Katharina Wietbrauck
- Julia Klemm
- Geena Grab
- Jordan Barnert
- Laura Krüger



Veranstaltungen Museumskinder 2017
Monat Datum
Immer Samstag
Voraussichtliche Uhrzeit Veranstaltung
Januar - -
Februar 03.02.2017 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
Februar 11.02.2017 10:30 Uhr Nistkästen mit dem NABU
März 04.03.2017 09:30 Uhr Umwelttag
April 15.04.2017 10:00 Uhr Pascheeier-Sammlung mit anschließendem Rakeeier-Essen
Mai 20.05.2017 14:00 Uhr Besuch Landtechnik Museum Börry
Juni Fr.16./Sa.17.06.2017 19:00 Uhr Nacht im Museum (für alle ab 5. Klasse)
Juli - Sommerferien
August Sa. 26.08.2017 wird noch bekanntgegeben Es kommt das "Jägermobil" zum Dorfmuseum
September 23.09.2017 14:00 Uhr Spielenachmittag
Oktober 21.10.2017 15:00 Uhr Kartoffelfeuer
November - -
Dezember 02.12.2017 10:00 Uhr Backen im Dorfmuseum/Weihnachtsaktion


Bitte denkt daran: Wenn möglich, zu allen Veranstaltungen immer euer T-Shirt anziehen!
Anmeldung und Rückfragen bitte an Laura Krüger (Tel.: 407573) oder Doris Habenicht (Tel. 22076)
Hier könnt uns auch eine Mail schicken unter folgender Adresse:
museumskinder(at)tundirum.de




—————

Berichte über Aktivitäten

Kekse backen mit den Bäckern des Heimatvereins Tündern

Auch im Jahr 2014 wurde zum 1. Advent das Dorfmuseum Tündern umfunktioniert und diente 50 Kindern und 10 Betreuern der Gruppe Museumskids des Heimatvereins Tundirum als überdimensionierte  Bäckerei. Ca. 60 Kilogramm Teig wurde ausgerollt und in Form gebracht. Anschließend haben die Feinbäcker des Vereins die Kekse für die Kinder im vereinseigenen Backhaus in den Ofen geschoben. Gleichzeitig haben die Kinder, deren Kekse fertig waren, bunte Weihnachtsterne, Schneemänner und andere kleine Geschenke gebastelt. Besonders stolz waren die Betreuerinnen, dass am Ende alle Kinder mitgeholfen haben, das Dorfmuseum von zertretenen Teigstücken und zerbröselten Keksen zu säubern.

Das Bild zeigt die Bäcker Jochen Bädermann, Wilfried Haase und Gerald Krause sowie die Museumskinder Malin Blome, Mia Oberheide und Rebbekka Wissmann (v.r.n.l.), die darüber wachen, dass die Kekse im alten Steinofen nicht verbrennen.

Sommer- und Familienfest

- 10 Jahre „Museumskinder“ -

Unsere Museumskindergruppe hat Ihren 10. Geburtstag gefeiert. An unserem Sommerfest standen die Kinder im Mittelpunkt . Zahlreiche Aktionen für Kinder und Familien haben stattgefunden, Sackhüpfen, Kartoffellauf, Tauziehen, Wurfspiele, Apfelessen, Drei-Bein-Laufen, Erbsen-Hauen, Basteltisch, Kühe-Melken, Luftballonwettbewerb waren die "alten" Spiele, die den Kindern viel Spaß gemacht haben. Die Tiunegels spielten u.a. Kinderlieder.  Am Schluss wurde das Dorfmuseum zu einer Kinderdisco umfunktioniert. Und natürlich kamen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten. Ein herrlicher Sommerabend lud zum gemeinsamen Gespräch und fröhlichen Beisammensein ein.
Vielen Dank an all die vielen Helfer, die Kuchen- und Salatspenderinnen, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben!





Pasche-Eier-Sammeln, Ostereier-Suchen und Rake-Eier-Essen


Das schlechte Wetter konnte den Museumskindern den Spaß nicht verderben.


Es schneite zu Ostern! Damit hatte niemand gerechnet. Dennoch ließen sich die Kinder nicht die Freude am Pasche-Eier-Sammeln verderben. Mehr als 300 Hühner-Eier wurden im Dorf gesammelt und am Nachmittag in großen Pfannen gebraten. Natürlich hatte auch der Osterhase für jedes Museumskind ein Nest gebaut und mit Schokoladeneiern gefüllt. Ostereier-Suchen im Schneegestöber, in Tündern kein Problem!
Kinder, Eltern und Organisatoren freuen sich darauf, diesen Brauch auch im nächsten Jahr weiter leben zu lassen.

Hier einige Bilder:
                             
        Unser Eierbaum vor dem Dorfmusuem (Erstellt von den "Kreativen Frauen)






Impressum  |  Datenschutz
Verein für Heimatpflege und Grenzbeziehung von 1974 e.V. Tündern
Webdesign & CMS by cybox hameln