Backhaustermine 2024


Die Wiederaufnahme des Backbetriebes findet ab dem 13. Januar statt!


An folgenden Tagen wird gebacken:

Datum: Backware:
Samstag, 13. Januar Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 10. Februar Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 13. April Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 25. Mai Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 15. Juni Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Juli Sommerpause
Samstag, 24. August Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 28. September Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 26. Oktober Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 16. November Brot, Zöpfe, Kuchen, Schnecken
Samstag, 30. November Kekse für die Museumskinder


Alle Tünderanerinnen und Tünderaner können Waren bestellen.

Bestellen könnt Ihr bei Mike Hinse (Tel. 05151 - 407616 oder Mobil 0175 - 5901257 )
und bei Marko Tatge (Email: markotatge@gmail.com).

Bestellungen werden nur bis spätestens einschließlich Mittwoch vor dem
jeweiligen Backtermin angenommen.


Bitte holt Eure Backwaren in der Zeit von 14:15 bis 14:45 Uhr beim Backhaus ab.
Bringt bitte selbst Behälter oder Bleche zum Transport der Backwaren mit.

Wir freuen uns auf unsere geschätzten Stammkunden und vielleicht auch auf ein paar neue Gesichter.

*** Änderungen vorbehalten ***

Stand: 05.01.2024



DANKE an die Spender

Am 10.Dezember 2022 konnten sich unsere Feinbäcker endlich gebührend bei den Spendern der Crowd-Funding-Aktion bedanken.
Alle Spender waren eingeladen und konnten den, von den Spenden neu gemauerten Ofen anschauen.
Als Dankeschön haben unsere Feinbäcker einen netten Nachmittag mit Schmalz- und Butterbroten ausgerichtet und unser Präsident hat eine kurze Rede gehalten und wurde dabei von einem jungen Vereinsmitgleid tatkräftig unterstützt.
Jeder, der Anwesenden Spender hat ein selbstgebackenes Brot der Feinbäcker mit nach Hause nehmen können, um eins der Erzeugnisse des Ofens selber zu kosten.

Wenn Sie weitere Backwaren aus dem neuen Ofen erwerben möchten - schauen Sie sich gerne die Termine unserer Feinbäcker für dieses Jahr an.


——————————



Rückblick auf das 10 Jährige Bestehen des Backhauses im Jahr 2007


Die Tünderaner sind eine fröhliche, heimatverbundene Gemeinschaft und natürlich feierte unser Heimatverein auch dieses Jahr wieder sein Sommer-
fest. Es wurde dieses Mal von einem ganz besonderen Ereignis begleitet; dem zehnjährigen Bestehen des vereinseigenen Backhauses.
Das Fest begann mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hof des Dorfmuseums. Verkaufsstände boten allerlei Leckeres und Nützliches aus dem Dorf an: Senf, Honig, Kohl, Sauerkraut, Weidenkörbe und vieles mehr fanden begeisterte Abnehmer.
Zur Kaffeezeit genossen die Gäste den selbst hergestellten Backhaus-
kuchen. Inzwischen feierten unsere Museumskids ein fröhliches Kinderfest mit Spielständen, Tombola und einem Luftballon-Wettbewerb mit tollen Preisen.
Die Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Herbert Habenicht und
der Dank an die Ehrenamtlichen bildeten den offiziellen Höhepunkt des Nachmittages. Der Bäckermeister Jochen Bädermann wurde wegen seiner Verdienste mit dem Ehrenteller des Vereins ausgezeichnet. Alle Mithelfer im Backhaus wurden symbolisch durch die Verleihung eines Bäckerschiffchens mit Vereinslogo für ihre Verdienste geehrt.
Backhausbesitzer Fiffi Voss aus dem Nachbardorf Ohr stand an der Dreh-
orgel und sang seine selbst getexteten, plattdeutsche Lieder. Der Männerchor des Heimatvereins Bessingen bereicherte uns mit wunderbaren Stimmen. Die Kreativen Frauen des Vereins führten passend zum Sommerwetter die neueste Hutmode vor. Ein Sommerabend mit Bratwürstchen, Leberkäse, leckeren Salaten, Getränken, Sektbar und viel Musik schloss sich an. Zu den Rhythmen unserer „Tiunegels“ und der ersten Tündernschen Boy-Group, den „Castaways“, wurde gesungen und getanzt. Das Fest endete erst weit nach Mitternacht.


Impressum  |  Datenschutz
Verein für Heimatpflege und Grenzbeziehung von 1974 e.V. Tündern
Webdesign & CMS by cybox hameln